Qualitätssicherung und Zertifizierung

Anpassung der Anfordungen für DeGIR-/DGNR-Zentren

Die Qualitätskontrolle und Zertifizierung medizinischen Personals und von Einrichtungen durch Fachgesellschaften gewinnen in der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion und den bevorstehenden Reformen im stationären Sektor zunehmend an Bedeutung. Eine regelmäßige Überprüfung der Zertifizierungskriterien ist daher von großer Relevanz.

von Jonas Bloching · 29. Dezember 2023

In den letzten fünf Jahren hat sich erfreulicherweise die Anzahl der im Interventionsregister von DeGIR und DGNR erfassten Fälle für die Mechanische Thrombektomie (MT) nahezu verdoppelt, wobei für das Jahr 2022 16.475 MTs dokumentiert wurden (mehr hier).


Im Interesse einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Zentrenzertifizierung haben die Vorstände von DeGIR und DGNR folgende Neu-Regelungen für die Zertifizierung als DeGIR-/DGNR-Zentrum für minimal-invasive Schlaganfalltherapie (Modul E) getroffen: 

  • Das Zentrum muss eine 24/7-Versorgung, insbesondere bei der Behandlung des Akuten Ischämischen Schlaganfalls sicherstellen.** 
  • Das Zentrum muss mindestens zwei Modul-E-zertifizierte (Neuro-)Radiolog:innen beschäftigen.** 
    Hinsichtlich der Fallzahlen müssen für die Erst- oder Re-Zertifizierung ab 01.01.2025 60 Modul E-Interventionen, davon 35 MTs** nachgewiesen werden. Nach Ende der Übergangsregelung wird ab dem 01.01.2027 der Nachweis über 75 Modul-E-Interventionen, davon 35 MTs** gefordert.

Die mit (**) bezeichneten Anforderungen sind bereits heute Teil der Zertifizierung der Deutschen Schlaganfallsgesellschaft (DSG) für überregionale Stroke Units (siehe hier)


Eine Anpassung gibt es auch für die DeGIR-/DGNR-Zentren für neurovaskuläre Gefäßmalformationen (Modul F): Hier werden die Fallzahlen zum 01.01.2024 auf 75 erhöht. 

Mit der sukzessiven Anhebung der Fallzahlen ist auch der Aufruf verbunden, noch gründlicher als bis heute die Interventionen des eigenen Hauses zu erfassen und in das Interventionsregister von DeGIR und DGNR einzutragen. 

Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle der DeGIR gerne zur Verfügung.